Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melitaea athalia)

Wachtelweizen-Scheckenfalter Melitaea athalia

Dieser kleine Scheckenfalter ist ausserordentlich flink im Flug und wahrlich selten in Ruhe anzutreffen. Auf der Luchsbachhalde habe ich ihn 2019 das erste Mal beobachten können. Obwohl der Schmetterling zwischen Anfang Juni und Ende August fliegen soll, war er in Pöhla nur bis Anfang Juli zu beobachten. Es ist der einzig mir bekannte Falter, dessen Raupen Spitzwegerich als Nahrungsplanze bevorzugen. In Sachsen wird er in der Roten Liste in der Kategorie 2 geführt, hat aber gegen den trend bei vielen anderen Schmetterlinsgarten eine sehr positive Entwicklung genommen, so dass er heute, im Jahr 2022, an viel mehr Stellen anzutreffen ist als noch vor drei Jahren.


Aufgenommen am 09.06.2019 von Uwe Kaettniß im Luchsbachtal, Pöhla.