Links

An dieser Stelle empfehle ich einige Internetseiten zur Schmetterlingswelt und darüber hinaus zu kulturellen und touristischen Zielen im Erzgebirge. Wer sich tiefergehend für Schmetterlinge interessiert oder Hilfe bei der Bestimmung braucht, kann diese auf den folgenden zwei Internetportalen finden. Hier kann man auch Fundmeldungen eingeben, was sehr wünschenswert wäre, denn die Kenntnisse über die Verbreitung der Arten sind in manchen Regionen noch sehr mangelhaft.

Egal ob Schmetterlinge, Vögel, Wolf oder Wildkatze, Informationen zu Natur- und Artenschutz und Umweltschutzprojekten, sowie viele Angebote zum Mitmachen findet man auf den Seiten der Umweltverbände:

Wer wissen will, welche Art von Bergbau in Pöhla betrieben wurde und wie es vor der Sanierung der Bergbauhinterlassenschaften im Luchsbachtal aussah, kann sich auf den Seiten des Sanierungsbetriebes informieren:

Im Luchsbachtal existieren sich nicht nur Schmetterlinge, sondern dort befindet sich auch eines der größten sächsischen Besucherbergwerke. Dieses imposante Grubengebäude des Wismut-Bergbaues ist in großen Teil noch immer zu befahren. Hier finden untertägige Konzerte in den riesigen Zinnkammern statt, deren Besuch ein eindrucksvolles Erlebnis verspricht.

Wer eine App zur Schmetterlingsbestimmung auf sein Smartphone laden will, der wird hier fündig:

Wer Ausflugsziele für seine Entdeckungen im Weltkulturerbe „Montanregion Erzgebirge“ sucht, der sollte sich diese App anschauen:

Und am Ende, aber nicht zuletzt, möchte ich sie einladen das seit 350 Jahren ununterbrochen produzierende älteste Farbenwerk der Welt zu besuchen: