Vogelwicken-Bläuling (Polyommatus amandus)

Vogelwicken-Bläuling Polyommatus amandus

Von dieser Bläulingsart gab es schon 2019 viele Exemplare im Luchsbachtal zu bewundern. Im vergangenen Jahr war das anders, aber 2021 ist er in voller Stärke zurück. Die Art hat in den letzten Jahren einen drastischen Schwund erfahren und kommt fast nur noch im sächischen Erzgebirge vor. Er gehört zu den sehr kleinen Tagfalterarten, was seiner Auffälligkeit - wegen der intensiv blauen Färbung der männlichen Tiere - aber keinen Abbruch tut. Vom sehr ähnlich strahlend blauen Hauhechel-Bläuling unterscheidet ihn der schwarze Rand auf den Flügeloberseiten. Und wärend der Hauhechel von Mitte Mai bis Mitte Oktober fliegt, tut das der Vogelwicken-Bläuling nur zwischen Juni und Mitte August.


Aufgenommen am 20.06.2019 von Uwe Kaettniß im Luchsbachtal, Pöhla.