Weißbindiger Mohrenfalter (Erebia ligea) **

Weißbindiger Mohrenfalter Erebia ligea

Dieser Mohrenfalter kommt in Sachsen nur in den Höhenlagen des Erzgebirges vor. In der Roten Liste Sachsen ist er als gefährdete Art eingestuft. Dieser Schmetterling ist ein typischer Waldrandbewohner, der eher luftfeuchte Lebensräume bevorzugt. Deshalb war er im ehemaligen Haldengebiet vor allem im Bereich des Luchsbaches zu beobachten. Dieser Falter hat eine lange Entwicklungszeit von zwei Jahren. Deshalb ist sein Auftreten zyklischen Schwankungen unterworfen. Erfahrungsgemäß fliegt er in ungeraden Jahren viel häufiger als in geraden, was in diesem Jahr gut zwischen Juli und August besichtigt werden konnte, denn da war er in etlichen Exemplaren zu bewundern.


Aufgenommen am 15.07.2019 von Uwe Kaettniß im Luchsbachtal, Pöhla.