Schwarzeck-Zahnspinner (Drymonia obliterata)

Schwarzeck-Zahnspinner Drymonia obliterata

Von dieser Schmetterlingsart gab es bis 1996, dem Jahr der Herausgabe der noch immer gültigen Roten Liste Sachsen, nur zwei Fundort in der Oberlausitz. Seidem sind auch nur drei weitere Fundstellen hinzugekommen. 2020 wurde die Art das erste Mal im Erzgebirgskreis beobachtet. Im Luchsbachtal habe ich sie in zwei aufeinander folgenden Jahren dokumentieren können. Warum dieser Nachtfalter trotz seiner extremen Seltenheit keinen Eingang in die Rote Liste fand, wird wohl ein Geheimis der Autoren bleiben. Die Blätter von Eichen und Buchen bilden die Nahrungsgrundlage der Raupen, wobei diese kleinwüchsige Büsche bevorzugen. Die Falter sind von Juni bis Juli zu beobachten.


Aufgenommen am 19.06.2022 von Uwe Kaettniß im Luchsbachtal, Pöhla.