Vielstängeliges Schaumkraut (Cardamine hirsuta)

Vielstängeliges Schaumkraut Cardamine hirsuta

Bis in die späten 1970er Jahre kam diese Pflanze in Deutschland nur selten vor, hat sich dann aber innerhalb von 10 Jahren explosionsartig ausgebreitet, so dass wir sie nahezu überall dort finden können, wo Flächen neu von Pflanzen besiedelt werden. Es gehört zu den Kreuzblültlern wie unser Blumenkohl auch. Die Pflanze gehört zu den ganz frühen Blühern, manchmal schon Anfäng März, obwohl es sich um eine wärmeliebende Art handelt. Weil die Kreuzblütengewächse zu den Nahrungspflanzen des wundervollen Rheseda-Weißlings gehören habe ich die Hoffnung, das wir diesen Falter aus der Familie der Weißlinge auch bald im Luchsbachtal antreffen werden.


Aufgenommen am 20.04.2021 von Uwe Kaettniß im Luchsbachtal, Pöhla.