Rundblättriges Wintergrün (Pyrola rotundifolia)

Rundblättriges Wintergrün Pyrola rotundifolia

Diese Pflanze habe ich nicht mit ausreichender Sicherheit bestimmen können. Dazu benötigt man die Blüten oder Blütenstände, die es im November natürlich nicht mehr gibt. Wenn im nächsten Jahr die Pflanze tatsächlich blühen sollte, und der Fund sich damit bestätigen läßt, wäre dies eine schöne Überraschung, denn diese Art ist in Sachsen akut vom Aussterben bedroht und in in der Roten Liste in der Kategorie 1 aufgeführt. Zwei Dinge sprechen dafür, das es tatsächlich diese seltene Pflanze ist: sie kam in der Vergangenheit in der Nähe vor, und sie ist eine Schwesternart des Kleinen Wintergrüns, welches auch im Luchsbachtal wächst. (von dem ich aber noch kein Foto habe)


Aufgenommen am 09.11.2020 von Uwe Kaettniß im Luchsbachtal, Pöhla.