Rotbraune Herbsteule (Agrochola nitida)

Rotbraune Herbsteule Agrochola nitida

Die Rotbraune Herbsteule muss wohl zu den Verliererarten der letzten Jahre gezählt werden. Einst war sie in Brandenburg und Baden-Würtenberg in allen Regionen verbreitet, auch Sachsen-Anhalt hatte in allen Regionen Vorkommen . Nun liegen aber aus den letzten fünf Jahren nur noch vier Fundmeldungen für Brandenburg vor, aus Sachsen-Anhalt ist sie ganz verschwunden. In Sachsen wird die Art in der Roten Liste als stark bedroht geführt, für ganz Deutschland in der Kategorie 3 als gefährdet. Mit diesem Fund kommt nun ein aktueller Nachweis im Erzgebirge hinzu, aber ein Ausgleich für den Lebensraumverlust ist das nicht. Als typische Herbstfalterart erstreckt sich die Flugzeit von Ende August bis Ende Oktober.


Aufgenommen am 03.09.2022 von Uwe Kaettniß im Luchsbachtal, Pöhla.