Linden-Gelbeule (Tiliacea citrago)

Linden-Gelbeule Tiliacea citrago

Die Linden-Gelbeule war im Luchsbachtal gar nicht zu vermuten, denn mir sind keine Vorkommen von Linden im Tal bekannt. Möglicherweise können die Raupen aber auch auf andere Nahrungspflanzen ausweichen, wenn Linden nicht vorhanden sind. Wie die anderen Gelbeulen ist es ein Herbstschmetterling, der von August bis Oktober fliegt. Zwar ist die Art in Deutschland weit verbreitet, doch tritt sie, wie so viele Schmetterlinge, nirgends mehr häufig aus. In Sachsen sind ihre Hauptverbreitungsgebiete die Regionen um Dresden und nördlich von Leipzig. Im Erzgebirgskreis gab es bisher nur Meldungen von drei Fundorten, wobei die letzte Meldung aus dem Jahr 2018 stammt.


Aufgenommen am 01.09.2022 von Uwe Kaettniß im Luchsbachtal, Pöhla.